Mut zur Freiheit

29. August 2009 | Von | Kategorie: Bücher

Unter dem Titen Angriff auf die Freiheit haben die Autoren Juli Zeh und Ilija Trojanow, ein Buch veröffentlicht, das sich mit der zunehmenden Beschränkung der Bürger- und Freiheitsrechte seit dem 11. September 2001 befasst. In einer Art Bestandsaufnahme wird hier unter anderem verglichen, welche Maßnahmen (im sogenannten Anti-Terror-Kampf) seitdem politisch durchgedrückt wurden, was dem Bürger über deren Zweck erzählt wurde, und in welchem Sinne die neuen Gesetze dann tatsächlich verwendet wurden.

Spätestens bei diesem Überblick wird auch der letzte Überwachungs-Begeisterte Bürger bemerken, dass es mitnichten um die Verfolgung von Terroristen geht, sondern darum, dass die Staaten immer mehr Angst vor dem mündig werden Bürger bekommen.

Hörenswert auch das Interview der Autoren auf Chaosradio-Express:

http://chaosradio.ccc.de/cre135.html

Wer nicht gleich das Buch kaufen will, kann hier einen m.E. sehr guten Artikel (oder wars ein Vortragsscript?) eines der Autoren lesen:

http://www.wkw.at/docextern/ubit/FAchgruppentagung2008/Vortrag_Trojanow.pdf

Interessant ist das Buch vor allem auch, weil Ilja Trojanow in seiner Kindheit selbst erleben musste, was Verfolgung durch den Staat bedeutet.

Ein Kommentar auf "Mut zur Freiheit"

  1. Mira sagt:

    Jetzt mach mich doch nicht auf solche Artikel aamserkfum. Am Ende komme ich noch auf die Idee die Piratenpartei zu we4hlen, weil die sich als Einzige gegen den dcberwachungswahn engagieren. Dabei will ich die doch gar nicht we4hlen… 😉

Schreibe einen Kommentar