Georg Elser – Die freie Tat eines Einzelnen

12. Juli 2008 | Von | Kategorie: Fallbeispiele

Georg Elser
Als eine der faszinierendsten Persönlichkeiten, was einen freien, von kollektiven Meinungen unabhängigen Standpunkt betrifft, ist Georg Elser zu nennen. Elser ist vielen als Hitler-Attentäter im Bürgerbräukeller in München bekannt. 1938, noch vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges und in einer Zeit als der Nationalsozialismus seine größten Erfolge feierte, erkannte er die Gefahr, die vom Nationalsozialismus ausging und kam zu der Überzeugung, dass das Unglück und die Bedrohung der Welt nur durch die Beseitigung Hitlers und der gesamten Führungsriege abzuwenden sei. Im Alleingang, ohne einen einzigen Vertrauten plante er über ein Jahr hinweg die Tat und führt sie schließlich aus. Gerade die Tatsache, dass er als gewöhnlicher Bürger völlig alleine stand und dennoch die Situation richtig beurteilte, macht ihn zu eine der unfassbarsten und auch umstrittensten Persönlichkeiten des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. Er stößt bis zum heutigen Tag auf Unverständnis und Ablehnung. Seine Tat ist keiner Weltanschauung, keinem Bekenntnis und keiner Ideologie zuzuordnen. Sie wartet darauf, von den Menschen erkannt und in ihrer Bedeutung gewürdigt zu werden.

Eine gute Dokumentation seines Lebens und Wirkens finden sie hier:

www.georg-elser.de

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar