Was erwartet Sie auf dieser Seite?

18. Juni 2008 | Von | Kategorie: Einleitung

Wo Menschen in Ihrer Freiheit beschnitten werden und sie Verfolgungen und Verleumdung ertragen müssen, dort wo ihre Würde mit Füßen getreten wird, dort spielt sich im Inneren der menschlichen Seelen ein großartiges Mysterium ab, das denjenigen erhöht, der im Äußeren scheinbar erniedrigt wird und denjenigen mindert, der im Äußeren triumphiert: Das Werden des freien Menschen.

Es ist dieser Gedanke nichts Neues. Das Ringen des Menschen um Wachstum und Freiheit innerhalb der Polaritäten von Gut und Böse hielt Einzug in unzählige Sagen und Legenden und in neuerer Zeit in Filme und Erzählungen. Insgeheim weiß wohl jeder Mensch um dieses verborgene Gesetz menschlicher Entwicklung. Selten jedoch wurde bisher der Versuch unternommen, die verborgenen Gesetzmäßigkeiten hinter diesem Geschehen herauszuarbeiten, sie anschaulich und direkt anschaubar zu machen.

Ein solches Unterfangen, das wir mit dieser Webseite anstreben, soll einerseits den Menschen, die von diesem Phänomen betroffen sind, Möglichkeiten der sinnvollen Bewältigung aufzeigen. Es soll wenn möglich, ihnen Wege aufzeigen, wie das schöpferisch aktive Umgehen mit der Situation des Ausgegrenzt- oder Verfolgtseins zu einer Neugründung des Individuums auf einer höheren Ebene führen kann.

Es sollen aber auch die Methoden zur Darstellung gelangen, die heute von Seiten des Staates, der Kirche oder auch von privaten Konzernen angewandt werden, um Menschen einzuschüchtern oder gar zu schädigen, die aus den Reihen des kollektiven Massenbewusstseins ausscheren und neue Gedanken in die Kultur hineinbringen. Es ist wohl heute nicht mehr so sehr die offene Gewalt, die früher unverblümt mit Feuer und Schwert den Abweichler und Unruhestifter zur Räson gebracht hat. Die Methoden heute sind subtiler, aber deswegen nicht weniger grausam. Rufmord, Psychoterror und langsame, schleichende Vernichtung von Existenzen aus dem Hinterhalt, aus der Anonymität heraus, sind heute die Mittel der Wahl, um Menschen die Neues in die Welt bringen an der Ausbreitung ihrer Ideen zu hindern.

Doch lehrt uns die Geschichte auch, das gerade die Menschen, die am heftigsten bekämpft wurden, sich am stärksten in das kollektive Bewusstsein der Menschheit eingeschrieben haben und ihre Gedanken zu späterer Zeit umso stärker hervorbrechen.

In diesem Sinne wünschen wir viel Freude beim Lesen dieser Internetseite.

Die Herausgeber

Bernhard Spirkl & Stephan Wunderlich

Schreibe einen Kommentar