Dokumentation über Mahatma Gandhi

20. Juli 2008 | Von | Kategorie: Filmtips

Seelenstärke gegen Gewalt zu setzen, war der zentrale Gedanke Gandhis. Er erkannte den Zusammenhang, dass Gewaltanwendung eigentlich immer ein Zeichen von innerer Schwäche bei einem Menschen darstellt. Das Werden des freien Menschen ist immer auch mit der Frage nach dem verantwortungsvollen Umgang mit Gewalt verbunden. Wie verhalte ich mich, wenn Gewalt gegen mich eingesetzt wird? Gehe ich zum Gegenschlag über? Ziehe ich mich zurück? Welche Entwicklungsanforderung tritt an mich heran, und wie kann ich sie konstruktiv bewältigen?

Antworten, oder zumindest sehr tief und verantwortungsvoll gedachte Lösungsansätze finden sich in Leben und Werk von Mahatma Gandhi.

Der folgende Link führt Sie auf eine Seite des Gandhi National Memorial Fund in Indien, der eine insgesamt über 5 stündige Film-Dokumentation über Gandhi zusammengestellt hat. (es befindet sich auch eine deutsche Version darunter!)

Viel Freude beim ansehen!

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar